Erläuterungen zum Titelbild

„In älteren Artikeln über Johannes Winkler taucht die Behauptung auf, dass Prof. Junkers kein Interesse an der Arbeit von Johannes Winkler hatte und ihn daher 1931 entlassen hat. Grundsätzlich wird diese Behauptung durch den analysierten Schriftverkehr widerlegt!

Durch dieses Frontbild wird nun eindeutig klar, dass Prof. Junkers sogar nach dem erfolgreichen Start der HW 1 am 14.3.1931 ein starkes Interesse an der Arbeit von Johannes Winkler hatte. Er besucht ihn und seine Mannschaft am 18.4.1931 auf dem Exerzierplatz in Dessau-Großkühnau bei der Vorbereitung eines Startet einer HW 1b. Welch Bedeutung dieser Besuch für ihn hatte, ergibt sich auch aus der Tatsache, dass er seine Tochter mitbringt.

Dieses Foto wurde erstmals am 4.4.1931 in der „Heimat“, einem Beiblatt des „Anhalter Anzeigers“ veröffentlicht. Soweit bekannt, wurde das Foto, das möglicherweise von Johannes Winkler selber stammt, auf einer Postalie verwendet, die 1987 anlässlich eines Kolloquiums herausgebracht wurde (Siehe dazu den Artikel über die bisherigen Würdigungen von Johannes Winkler). Außerdem wurde das Foto am 18.4.2016 in einem Artikel der „Mitteldeutschen Zeitung“ verwendet.
Dank gilt dem Museum für Stadtgeschichte Dessau.“

Signatur des Museums für Stadtgeschichte: FLI29-0001

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Lesen Sie dazu unsere Datenschutzinformationen